An der Mittelschule Scheyern können folgende Abschlüsse erworben werden:

Erfolgreicher Mittelschulabschluss
Schüler, dessen Jahreszeugnis einen Notendurchschnitt (ohne das Fach Sport) von 4,0 oder besser aufweist und nicht mehr als dreimal die Note Fünf enthält, erhalten das Zeugnis über den erfolgreichen Mittelschulabschluss (Die Note 6 zählt wie zweimal die Fünf). Auch externe Teilnehmer können diesen Abschluss erwerben. Dazu werden sie in Deutsch bzw. Deutsch als Fremdsprache, Mathematik und in zwei der folgenden Fächer geprüft: Englisch (ersatzweise Muttersprache), NT, GPG und WiB. Ein Prüfungstermin wird individuell vereinbart.
Qualifizierender Mittelschulabschluss/Besondere Leistungsfeststellung
Die Teilnahme an der Besonderen Leistungsfeststellung ist freiwillig, teilnehmen können alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie externe Teilnehmer (Schüler anderer Schularten und Nichtschüler).

Die Prüfungsfächer:

Deutsch bzw. Deutsch als Zweitsprache schriftlich
Mathematik schriftlich
Englisch oder GPG oder NT
(Für Schüler mit Migrationshintergrund: evtl. Muttersprache)
schriftlich (in Engl. auch mündlich)
Projektprüfung
(Inhalte aus WiB und wahlweise aus Wirtschaft und Kommunikation, Technik oder Ernährung und Soziales)
praktisch, schriftlich und mündlich
Religion oder Ethik oder Sport oder Kunst oder Musik oder Informatik in Religion und Ethik schriftlich,  in den anderen Fächern auch praktisch

Zum Bestehen der Prüfung ist das Erreichen der Gesamtbewertung 3,0 notwendig (Jahresfortgangsnoten werden einberechnet). Beim Nichterreichen des notwendigen Notenschnitts ist eine freiwillige mündliche Prüfung in Deutsch und/oder Mathematik möglich.

Hinweise für externe Bewerber:

• Anmeldung im Sekretariat der Schule: bis 1. März des Prüfungsjahres (Ausschlusstermin!)
  • Jedes Jahr wird ein Informationstag angeboten (genauer Termin im Kalender). Hier werden der Ablauf der Prüfungen vorgestellt und Hinweise zur Vorbereitung gegeben.
  • Keine Teilnahme an der Projektprüfung

Zum Erwerb des MSA wechseln unsere Schüler auf die Mittelschule Pfaffenhofen.

Mittlerer Schulabschluss
Im Bildungsgang des M-Zuges kann mit einer Prüfung das „Zeugnis zum Mittleren Schulabschluss der Mittelschule“ (MSA) erlangt werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Mittelschule Pfaffenhofen.