„Die Gemeinschaft wächst zusammen!“ (von Laura)

– Der Orientierungstag der 9. Klasse

Am 12. Dezember 2019 fand der Orientierungstag der 9. Klasse der MS Scheyern statt.

In den schönen Räumen des Pfarrheims in Niederscheyern durften die SchülerInnen einen O-Tag mit Kooperationsübungen und teamstiftenden Spielen/Übungen erleben und mitgestalten.

So wurde zum Beispiel gemeinsam ein Turm gebaut, ein Symbol gezeichnet (…die „9“ klappte beim zweiten Mal schon viel besser?), eine Brücke gebaut (Gruppenarbeit in den Ingenieurbüros?).

Die Klasse entwickelte einen ziemlichen Ehrgeiz um die Aufgaben gemeinsam richtig gut zu lösen. Nach jeder Übung wurde eine Reflexionseinheit angeschlossen, um das Erlebte besser zu verstehen. Im Idealfall sollte ja das Gelernte möglichst in den Alltag integriert werden.

Sehr kompetent und mit vielen kreativen Ideen führte uns Herr Rester (Religionslehrer i.K. und zuständig für die Gestaltung und Durchführung der Tage der Orientierung im Norden der Erzdiözese München und Freising) mit Frau Obermeier (Religionslehrerin in der MS) durch diesen gelungenen Tag.

Es war ein harmonischer und gewinnbringender Vormittag für alle Beteiligten! Danke!