Erlebnisreiche Tage im Bayerischen Wald

Anfang Mai fuhr die 6. Klasse der Mittelschule Scheyern mit Frau Amberger und Herrn Spratter ins Schullandheim nach Frauenberg-Haidmühle.

Ein vielfältiges Programm erwartete sie.

Schon am Tag der Anreise machten sie Halt in der Dreiflüssestadt Passau. Bei einer Führung auf der Veste Oberhaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Interessantes über das Mittelalter. Nachdem sie den Dom mit seiner imposanten Orgel in der Altstadt besichtigt hatten, ging es weiter zur Jugendherberge. Von dort machten sie sich gleich am nächsten Tag auf den Weg zum Dreisesselberg. Die lange Wanderung erforderte zwar viel Ausdauer, aber alle hielten durch. Ein Bild vom Leben der Waldbauern in früherer Zeit erhielten sie beim Besuch des Freilichtmuseums Finsterau. Ein weiteres Ausflugsziel war der Nationalpark Bayerischer Wald mit dem Tier-Freigelände und dem Baumwipfelpfad. Auf dem 44 Meter hohen Baumturm konnten die Schülerinnen und Schüler traumhafte Ausblicke genießen. Nach den Tagesausflügen waren der Balancierparcour auf dem Gelände der Jugendherberge, die Tretbikes, Schach oder Tischtennis sehr gefragt.

Es war ein ereignisreicher Aufenthalt mit viel Spaß und schönen Eindrücken, auch wenn die Klasse leider aufgrund von mehreren Krankheitsfällen einen Tag früher als geplant abreisen musste.