Gelungener Ausbildungstag an der Mittelschule Scheyern

Am 8. Oktober fand unter dem Motto „Ausbildungsinitiative Scheyern – Finde den Beruf, der zu Dir passt“ der 2. Ausbildungstag Scheyern statt. Die Mittelschule hatte sich wieder zum Ziel gesetzt, lokale Gewerbetreibende mit ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Schülerinnen und Schülern zusammenzubringen.

Alle teilnehmenden Unternehmen hatten an diesem Tag die Gelegenheit, sich selbst und ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren. Unsere künftigen Auszubildenden konnten ortsansässige Betriebe kennenlernen und Fragen rund um die Berufsausbildung persönlich klären.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin der Mittelschule, Pauline Schauer, richtete der Bürgermeister der Gemeinde Scheyern, Manfred Sterz, ein paar Worte an die Jugendlichen.

Dieter Schwab moderierte anschließend ein Gespräch zwischen dem ehemaligen Schüler Benjamin Kürzinger, zwei Achtklässlerinnen und einigen teilnehmenden Unternehmen. Benjamin Kürzinger schilderte eindrucksvoll seinen eigenen Werdegang – von seiner Scheyerer Schulzeit bis hin zum Werkstattleiter eines Autohauses. Er appellierte, die Ausbildung zu Ende zu bringen und sich nicht entmutigen zu lassen. „Wo eine Türe zu geht, geht eine andere auf“, lautet sein persönliches Motto.

An einzelnen Ständen suchten die interessierten Schülerinnen und Schüler hierauf die Gespräche mit den teilnehmenden Unternehmen. Dabei konnten sie sich über Ausbildungen in Handwerksberufen, im Gesundheitswesen, in kaufmännischen Berufen und über Ausbildungen in Erzieherberufen informieren. Die Agentur für Arbeit war ebenfalls mit einem Stand vertreten, um Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten.

Das Feedback von Ausstellern und Gästen bestätigte das Ziel der Veranstaltung: Es war für alle Beteiligten ein sehr gelungener und informativer Tag, an welchem Kontakte geknüpft, erste Eindrücke über Ausbildungsberufe gesammelt oder sogar Praktika vereinbart wurden.

Die Mittelschule bedankt sich herzlich bei den Ausstellern und den zahlreichen interessierten Besuchern. Ein großer Dank geht auch an das Kloster Scheyern, die Metzgerei Waldinger und die Hallertauer Kaffeerösterei, welche mit Sachspenden zum Gelingen beigetragen haben. Die gespendeten Standgebühren wurden außerdem vollumfänglich durch den Gewerbeverein Scheyern an die Mittelschule weitergegeben.