Verabschiedungen

Nicht nur von den Schulabgängern der 9. Klassen, sondern auch von zwei „Urgesteinen“ der Scheyrer Mittelschule mussten sich die Lehrer, das Schulpersonal und alle Schüler dieses Jahr verabschieden: Hilde Amberger und Franz – genannt Charly – Zull „feierten“ vergangene Woche den Einzug in ihren wohlverdienten Ruhestand. 24 Jahre waren beide an der Johann-Andreas-Schmeller-Mittelschule tätig.

Frau Amberger legte seit Beginn ihrer Schaffenszeit in Scheyern bei den Kindern der fünften und sechsten Jahrgangsstufen den Grundstein für eine erfolgreiche Schullaufbahn. Und Charly, der allseits beliebte Hausmeister, verkaufte unzählige Leberkassemmeln während seiner ganzen Dienstjahre. So ließ er es sich auch nicht nehmen, als (fast!) letzte Amtshandlung, jedem Schüler genauso eine zu spendieren. Mit einem Ratequiz, einem selbstgedichteten Lied und dem traditionellen „Freundebuch“ bedankten sich Schüler wie auch Lehrer für all die Jahre, die er für die Mittelschule da war. Bei einem gemütlichen Mittagessen im Schatten der Bäume des Schulgartens durften die Lehrer, ehemalige Kollegen und das Reinigungspersonal mit Hilde und Charly noch lustige Erinnerungen und Anekdoten austauschen und sich für die gemeinsame Zeit bedanken. Richtig bewusst wird es allen wahrscheinlich erst nach den Ferien am ersten Schultag werden, welche Lücke die beiden hinterlassen; schließlich erhielten sie beim Abschlussgottesdienst den Segen von Pater Wolfgang für eine weitere gute Zeit.