Wahre Schönheit kommt von innen – Die 8. Klasse macht Schule (und Lehrerautos sauber!)

Umweltbewusstsein trifft Praxiseinsatz: Unter diesem Motto stand ein besonderes Projekt der 8. Klasse unserer Mittelschule. Dass verantwortungsvolles Handeln nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern auch ganz praktisch umgesetzt werden kann, bewiesen die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Tagen bei einer ungewöhnlichen Aktion: Sie entwickelten und organisierten ein eigenes Dienstleistungsangebot zur Innenreinigung von Fahrzeugen für die Lehrkräfte der Schule.

Nachhaltigkeit im Fokus

Im Rahmen des Projekts durchlief die 8. Klasse alle Schritte eines kleinen Dienstleistungsunternehmens: von der Planung und Kundenakquise über die Preisgestaltung bis hin zur Organisation der Arbeitsabläufe. Ein wichtiger Bestandteil war dabei die Auseinandersetzung mit umweltfreundlichen Reinigungsmethoden. Die Jugendlichen stellten fest, dass eine gründliche Fahrzeugpflege oft schon mit einfachen Mitteln gelingt und der Einsatz belastender Chemikalien deutlich reduziert werden kann.

Von der Idee zur Umsetzung

Nach der Planungsphase ging es an die praktische Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei eigenverantwortlich verschiedene Aufgabenbereiche – von der Terminabsprache über die Vorbereitung der Materialien bis hin zur Durchführung der Reinigung. Ausgerüstet mit Staubsaugern, Reinigungstüchern und dem benötigten Equipment machten sie sich an die Arbeit. Vom Saugen bis zur schonenden Pflege von Armaturen und Cockpit wurde jeder Handgriff sorgfältig ausgeführt.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Fahrzeuge erstrahlten in neuem Glanz, und gleichzeitig wurde das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen gestärkt. Die Lehrkräfte zeigten sich begeistert von der Sorgfalt, dem Engagement und der professionellen Arbeitsweise der Achtklässler.

Ein Gewinn für alle

Die Aktion „Wahre Schönheit kommt von innen“ zeigte eindrucksvoll, wie praxisnahes Lernen gelingen kann. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie viel Organisation, Teamarbeit und Verantwortung hinter einem Dienstleistungsangebot stecken und
dass Umweltschutz oft mit kleinen, bewussten Entscheidungen im Alltag beginnt – und dass man dabei auch noch eine Menge Spaß haben kann. Zudem ist nun die Klassenkasse gut gefüllt.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, die mit viel Einsatz und Freude bei der Sache waren, sowie den Lehrkräften, die ihre Fahrzeuge für dieses besondere Projekt zur Verfügung gestellt haben.

Fazit der Projektleitung: „Verantwortung für Umwelt und Ressourcen ist kein Schlagwort, sondern eine Haltung, die wir an unserer Schule gemeinsam leben. Dieses Projekt hat gezeigt, wie sich nachhaltiges Denken mit praktischem Lernen und unternehmerischem Handeln verbinden lässt.“

Text und Fotos: I.Ottowitz